LJ Bogen

News

Das war die Lange Nacht der Lj und Projektprämierung

 

Landesversammlung der Landjugend Oberösterreich

Zahlreiche Ehrengäste und über 500 Landjugendliche versammelten sich am Dienstag, 5. Jänner in der Welser Messehalle zur jährlichen Landesversammlung, um das vergangene Jahr revuepassieren zu lassen und das kommende Jahr gebührend einzustimmen.

Die Versammlung startete mit einem beeindruckenden Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Teilnehmeranzahl bei Bildungsveranstaltungen erreichte im vergangenen Jahr einen neuen Rekord. Im Rahmen des oberösterreichweiten Schwerpunktthemas „Zusammenhalten – Land gestalten“ wurden sowohl in den Orts- und Bezirksgruppen als auch von der Landjugend Oberösterreich zahlreiche Projekte und Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen umgesetzt.

Nach dem Rückblick wurden die bestplatzierten oberösterreichischen Teilnehmer bei Bundesbewerben geehrt sowie die besten Landjugendprojekte prämiert. Auch das neue Landesvorstandsteam wurde präsentiert, die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden würdig verabschiedet. Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich neben Kammerdirektor Fritz Pernkopf und Vize-Präsident Karl Grabmayr auch Bezirkshautpmann Josef Gruber sowie Nationalrat Jakob Auer.


Prämierung der besten Landjugendprojekte Oberösterreichs

14 Projekte wurden von den Orts- und Bezirksgruppen im vergangenen Jahr eingereicht.. Diese Projekte wurden im Rahmen der Landesversammlung in den Kategorien Gold, Silber und Bronze prämiert.

Der Landjugend-Kreisel – er wird an das beste Projekt des Jahres vergeben – ging an die Landjugend Bezirk Grieskirchen, die Geld mithilfe von Spendenboxen und Agapen sammelten um dadurch einen Brunnen für eine landwirtschaftliche Schule in Tansania zu finanzieren. Nach dem Bau des Brunnens durch eine erfahrene Organisation, besuchte das Projektteam die Schule und die Kinder, denen sie damit eine bessere Lebensgrundlage ermöglichten.


GOLD-Projekte


o „SalzkammerGUAD – Rund um Kulinarik und Brauchtum“ - LJ Bezirk Gmunden
o „Wasser macht Sinn – Landjugend schaut hin“ – LJ Bezirk Grieskirchen
o „Landgarten Nußbach“ – LJ Nußbach (Bezirk Kirchdorf)
o „We like to MOVE it“ – LJ Mauthausen (Bezirk Perg)

o Mit all deinen Farben“ – LJ Pfarrkirchen-Adlwang (Bezirk Steyr)




SILBER-Projekte

o „Abenteuer Bauernhof“ – LJ Langenstein-St.Georgen/Gusen – Luftenberg (Bezirk Perg)
o „Landjugend Perg informiert Kinder“ – LJ Perg (Bezirk Perg)
o „LJ Theater – Da Wirt zum Schwarzen Ochsen“ – LJ St. Marienkirchen (Bezirk Ried)
o „Mach mit - iss dich fit“ – LJ Bezirk Urfahr Umgebung
o „Bei uns dahoam – ein Blick quer durch Vöcklabruck“ – LJ Bezirk Vöcklabruck

Bronze-Projekte

o „Agrar- und Genussgenie am Bauernhof“ – LJ Bezirk Grieskirchen
o „Hacken, Helfen, Holzarbeiten – LJ Kematen-Piberbach sagt Danke“ – LJ Kematen-Piberbach (Bezirk Linz-Land)
o „Bezirks-Mostkost-Rohrbach“ – LJ Bezirk Rohrbach
o „Aktiv wie noch nie – Gramastetten wird durch Vereine belebt“ – LJ Gramastetten (Bezirk Urfahr Umgebung)

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.