LJ Bogen

News

LJ-Funktionärsschulungen 2020

Vergangenen Donnerstagabend fanden sich 40 Jugendliche aus den verschiedenen Landjugend-Ortsgruppen in der Musikmittelschule in Saxen zur Funktionärsschulung ein. Sie konnten zwischen drei verschiedenen Schulungen wählen. Unter anderem konnten sie die Leiterinnen- und Leiterschulung besuchen. Hier wurden die Jugendlichen zu den vereinsrechtlichen Belangen als auch zu den internen Abläufen geschult. Ebenfalls lernten die Funktionäre die Geschichte der Landjugend kennen sowie die Verantwortung, die eine Leitungsposition mit sich bringt. Darüber hinaus konnten sich die Landjugendlichen für die Kassierschulung entscheiden. In dieser Schulung wurden die Funktionäre nochmal auf ihre rechtlichen Verpflichtungen hingewiesen und über die steuerlichen Themen eines Vereins aufgeklärt. Passend zum diesjährigen Bezirkscup wurde ebenso eine Green Event Schulung von der Boden.Wasserschutz.Beratung zum Thema "Humus, als Schlüssel für den Klimawandel" abgehalten. Wobei die Auswirkungen des Klimawandels in der Landwirtschaft behandelt wurden. Nach den verschiedenen Schulungen tauschten sich die Funktionäre noch aus und knüpften neue Kontakte im Bezirk.
zurück